Militärfahrzeuge

 

                         M59 APC (Armoured Personnel Carrier) auch Elvis-Panzer genannt.

Erbauer: Udo Herkenrath

Maßstab: 1:16

Bauart: Panzerunterwanne Heng Long M41 Walker Bulldog, Panzeroberwanne Fräseteile aus Polystyrol.

Sonderfunktionen: Beweglicher Panzerkommandant, funktionsfähige Heckklappe und Beleuchtung folgen noch.

 

Der M59 wurde ab 1953 bis 1960 als Nachfolger für den völlig untauglichen M75 und als Vorgänger für den
legendären M113 gebaut. Diesen Panzer-Typ fuhr "Elvis" wärend seiner Dienstzeit in Deutschland.
Von diesem Panzer wurden 6300 Stück gebaut. Der M59 stand noch bis ca.1980 in verschiedenen Armeen im Dienst.  
Dieses Fahrzeug wurde auch als M84 Mortar Carrier (Granatwerfer bzw. Panzermörser) gebaut.
Angetrieben wurden der Panzer mit zwei GMC-Model-302 6 Zylinder Otto-Motoren, die zusammen
eine Leistung von 292 PS hatten.
Diese Motoren waren jeweils rechts und links im hinteren Bereich, gekapselt untergebracht.
Mit diesen Motoren erreichte der 19,3 t schwere Panzer eine Höchstgeschwindigkeit von 51 km/h.
Der Panzer war zudem Schwimmfähig......

Meine Panzerversion wird die "Erste Modellserie" ohne geschlossene Kommandantenkuppel sein.
 

 


Fahrerluke wird noch mal geändert.

Stand 21.03.2017

Weitere Bilder folgen

Hauptmenü